Zu dem Kunstareal im Umfeld der Barer Straße in der Maxvorstadt gehört auch das Museum Brandhorst. Es wird wie die nahen Pinakotheken (Alte Pinakothek, Neue Pinakothek) von den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen betrieben.
Errichtet wurde es im Jahr 2009 zur Ausstellung der Sammlung von Udo und Anette Brandhorst, die zirka 700 Werke umfasst und von der ungefähr 160 präsentiert werden. Hauptkünstler der Sammlung ist der Expressionist Cy Twombly (1928-2011), dem eine ganze Etage gewidmet ist. Einigen anderen Künstlern, darunter Andy Warhol (1928-1987), sind eigene Kabinette gewidmet. Daneben gibt es Werke weiterer bekannter Künstler wie Gerhard Richter, Joseph Beuys oder Georg Baselitz.
Direkt neben Türkentor und Pinakothek der Moderne errichtet, prägt das fast einhundert Meter lange Bauwerk das Bild der Türkenstraße mit. Durch die etwas zurückversetzte Lage und die sinnvoll gewählte Gebäudehöhe dominiert es sie aber nicht. Es stammt von dem Architektenbüro Sauerbruch Hutton, von dem auch die ADAC-Zentrale entworfen wurde.