ISSN: 2364-8805

Jörg von Halspach (gen. Ganghofer)

Werke im Raum München:

Allerheiligenkirche am Kreuz
0

Allerheiligenkirche am Kreuz in München

Während der Erbauung der Frauenkirche widmete sich Jörg von Halspach, gen. Ganghofer noch einem zweiten Projekt, nämlich der ebenfalls aus Backstein errichteten Allerheiligenkirche am Kreuz. Sie erlangte nie größere Bedeutung, da sie als Friedhofskirche errichtet, stets der Kirche St. Peter unterstellt war. Die Kirche war nötig, nachdem der Friedhof von der Kirche St. Peter weg verlegt wurde.

Frauenkirche
0

Frauenkirche in München
Die Münchner Frauenkirche ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Deutschlands und kann daher auch als wichtigste Kirche der Stadt gelten, zumal sie mittlerweile zum Bischofssitz erhoben wurde. Die markanten Hauben der Backsteintürme sind aber das das Produkt von jahrhundertelangen Aus- und Umbauten.