ISSN: 2364-8805

Gabriel von Seidl

Werke im Raum München:

Bayerisches Nationalmuseum
0

Bayerisches Nationalmuseum
In der Prinzregentenstraße entstand zwischen 1894 und 1900 auf halber Strecke zwischen Hofgarten und Isar ein großer Museumsneubau am südlichen Rand des Englischen Gartens. Bereits wenige Jahre nach der Vollendung wurde ein Erweiterungsbau geschaffen, ein weiterer folgte in den 1903er Jahren.

St. Rupert
0

Kirche St. Rupert in München-Schwanthalerhöhe (Westend)

Zu den neoromanischen Kirchen Münchens zählen eine ganze Reihe Bauten. Neben Großkirchen wie St. Maximilian oder St. Benno zählt dazu auch die ungewöhnliche Kirche St. Rupert. Sie wurde in den Jahren 1901 bis 1903 nach Plänen von Gabriel von Seidl errichtet und als Rotundenbau angelegt.

Vincentinum
0

Seniorenheim Vincentinum München

Das erste Seniorenheim Münchens war das 1857 gegründete Vincentinum. Im Jahr 1901 wurde ein Neubau in Auftrag gegeben, der laut der Portalinschrift 1903 fertiggestellt wurde. Als Namensgeber diente Vinzenz von Paul. Neben den Flügelbauten zur Unterbringung der Senioren gibt es eine Anstaltskapelle in Barockformen.